Trauregister Oberweimar

Ich erstelle derzeit mehrere Namensregister verschiedener Kirchenbücher, von denen nun endlich das erste online gestellt werden kann.

 

Es handelt sich um das evangelische Trauregister von Oberweimar (Stadt Weimar, Thüringen) 1574-1751. Download (pdf):

 

 

Vorlage war das maschinengeschriebene Trauregister im Pfarramt von Oberweimar, dessen ursprünglicher Urheber mir nicht bekannt ist, und das ich zumeist wortgetreu abgeschrieben habe. Die Ortsnamen habe ich größtenteils an die heutige Schreibweise angepasst, manchmal aber auch die vorgefundene Schreibweise übernommen. Auch habe ich einige mir offensichtliche Fehler korrigiert (z.B. 1670 bei Klara Hecht, die unter „Neithecht“ verzeichnet wurde, womit jedoch der Name ihres Vaters, Veit Hecht, gemeint war). Das Original weist eine Lücke von 1594-1627 auf.